Anzeige
Forscher / Entdecker

Edmond Halley – mehr als nur Kometen

Über die vergessenen Pionierleistungen eines Universalgenies

Edmond Halley
Edmond Halley entdeckte die periodische Wiederkehr des heute nach ihm benannten Kometen – aber dies war nur eine seiner vielen bahnbrechenden Leistungen. © historisch/ NASA

Heute kennen die meisten von uns Edmond Halley nur wegen des gleichnamigen Kometen – Halley war der erste, der seine regelmäßige Wiederkehr erkannte. Doch der 1656 geborene Forscher war weit mehr als nur Astronom: Er erstellte die erste Wetterkarte, kartierte die Magnet-Missweisung und erforschte den Wasserkreislauf. Ohne ihn wäre auch eines der berühmtesten Werke der Wissenschaft nie erschienen.

Edmond Halley war einer der Pioniere der datenbasierten empirischen Wissenschaft – und ein echtes Allroundtalent der Renaissance. Neben bedeutenden Beiträgen zur Astronomie, Mathematik und Geophysik brachten seine Erkenntnisse, Experimente und Erfindungen auch ganz praktische Fortschritte in der Seefahrt, Technik und der Forschung. Was aber machte Halley so besonders? Und welche seiner Leistungen haben bis heute Bestand?

Inhalt:

  1. Halley und seine Zeit
    Wie ein Allroundtalent zum Geburtshelfer der modernen Wissenschaft wurde
  2. Halley und die Astronomie
    Von der Sternenkarte über den Merkurtransit bis zum Kometen
  3. Das Geheimnis des Wassers
    Halley und der Wasserkreislauf
  4. Wetterkarte und Magnet-Missweisung
    Halley als Geophysiker, Kartograf und Meteorologe
  5. Feinde und Förderer
    Warum Halley bei vielen Zeitgenossen aneckte
Teilen:
Anzeige

Inhalt des Dossiers

Edmond Halley – mehr als nur Kometen
Über die vergessenen Pionierleistungen eines Universalgenies

Halley und seine Zeit
Wie ein Allroundtalent zum Geburtshelfer der modernen Wissenschaft wurde

Halley und die Astronomie
Von der Sternenkarte über den Merkurtransit bis zum Kometen

Das Geheimnis des Wassers
Halley und der Wasserkreislauf

Wetterkarte und Magnet-Missweisung
Halley als Geophysiker, Kartograf und Meteorologe

Feinde und Förderer
Warum Halley bei vielen Zeitgenossen aneckte

News zum Thema

keine News verknüpft

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Kometen - Rätselhafte Vagabunden im Weltraum